März 2015 | Ortsgestaltungssatzung für die Altstadt von Eckernförde

Unser Büro überarbeitet seit Anfang 2014 in einem kooperativen Planungsprozess die rechtswirksame Ortsgestaltungssatzung für die Altstadt von Eckernförde.

Es wurden drei Konzeptwerkstätten durchgeführt, in denen Vertreter der Bürgerschaft, des Einzelhandels, der Architektenschaft, der Verwaltung und der Politik über die Ortsgestaltung diskutiert und Ideen sowie Vorschläge für einen neuen Satzungstext erarbeitet haben.

Ein Entwurf des neugefassten Satzungstextes wurde danach mit dem Planungs- und Gestaltungsbeirat sowie mit dem Wirtschaftskreis Eckernförde diskutiert. Zahlreiche Anregungen sind in den Entwurfstext eingeflossen.

Nun ist ein wichtiger Meilenstein im Überarbeitungsprozess erfolgt. Der Entwurf des neugefassten Satzungstextes wurde in öffentlicher Sitzung den Mitgliedern des Bauausschusses vorgestellt und diskutiert. In einem nächsten Schritt soll der Entwurf beschlossen und die Öffentlichkeit beteiligt werden.

Wir freuen uns auf einen weiterhin spannenden Prozess.

Der Zeitungsartikel aus der Eckernförder Zeitung zur öffentlichen Sitzung des Bauausschusses am 05.03.2015 kann unter folgendem Link geöffnet werden: