November 2023 | Mitwirkung im Beirat MORO

Stadtplaner Karsten Schwormstede aus dem Büro Hamburg wirkt im Beirat MORO „Zertifizierungsprogramm für flächensparende Gemeinden in der Metropolregion Hamburg“ mit. Mit dem MORO werden neue Flächenansprüche in verschiedenen Regionen Deutschlands und die Reaktionen der Planung in Modellvorhaben untersucht.

Ziel des MORO ist es auf Basis der Analyse einen neuen Steuerungsansatz zu erproben, der eine selbstgesteuerte Auseinandersetzung mit dem Thema Flächensparen auf der lokalen Ebene anregt. Hierbei wird auf Erkenntnissen aus Vorläuferprojekten aufgebaut, in denen deutlich wurde, dass es für ein flächensparendes Handeln meist nicht an der Erkenntnis in den Kommunen fehlt, sondern Umsetzungsprobleme bestehen. So sollen im Rahmen des Zertifizierungsprogramms bewusst lokal in den Kommunen politische Prozesse angestoßen werden, die dann über Gremienbeschlüsse Wirkung in der Umsetzung erzielen. Das Projekt zielt darauf ab, Gemeinden eine Handlungshilfe für die flächensparende Siedlungsentwicklung an die Hand zu geben.

Weitere Infos finden Sie unter: